112 Plätze für 143 Bewerber

Am Nachmittag des 12.03.2013 fand im Schulamt am Kaulenberg die Auslosung für die zukünftigen Schüler des Herder-Gymnasiums statt. Diese war notwendig geworden, weil mehr Eltern ihre Kinder für das Herder-Gymnasium angemeldet hatten, als Plätze zur Verfügung standen. 143 Eltern hatten das Herder als Erstwunsch angegeben, jedoch stehen im kommenden Schuljahr nur 112 Plätze (4 Klassen) zur Verfügung. 14 Schüler waren bei dieser Auslosung gesetzt, weil bereits Geschwisterkinder am Herder unterrichtet werden, die weiteren 98 Plätze wurden elektronisch unter Anwesenheit des Schulleiters, des Vors. des Schulelternrates und des Vors. des Stadtelternrates ausgelost.
Da erfahrungsgemäß viele Schüler nachträglich ihren Platz wieder zurückgeben, da diese an anderen freien Schulen angenommen wurden, stehen die Chancen recht gut, dass auch die übrigen 31 Bewerber noch das Herder-Gymnasium besuchen dürfen. Alle betroffenen Eltern erhalten von der Schule bzw. der Stadt in den nächsten Tag Post mit weiteren Informationen.
Am Thomas-Müntzer-Gymnasium sieht es übrigens etwas anders aus, dort gab es über 200 Bewerber…