Kündigung der Schließfächer für 11./12. Klasse

17.09.2013, 10:30 Uhr:
Die Lösung ist gefunden. Schulleitung und Mietra sind sich einig, dass in Kürze neue Schränke mit 60 Fächern aufgestellt werden, übrigens an einem Platz im Schulgebäude, den der Elternrat vorgeschlagen hat. Somit sind keine Kündigungen notwendig und die Schüler der 5. Klassen müssen auch nicht länger auf Fächer verzichten.
(Domicke)

17.09.2013, 08:00 Uhr:
Nachdem sich gestern endlich alle Beteiligten bei mir gemeldet haben, scheint zumindest Gesprächsbereitschaft zu bestehen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Immerhin sind sich alle einig, dass die ausgesprochenen Kündigungen so nicht tragbar sind. Wie die Lösung aussehen wird, steht noch nicht fest, sobald diesbezüglich mehr bekannt ist, wird auch hier weiter berichtet.
Übrigens besteht aktuell der Bedarf an weiteren 43 Fächern für Schüler der 5. Klassen.
(Domicke)

13.09.2013, 14:00 Uhr:
Auch nach mehr als 5 Stunden intensiver Bemühungen, sowohl Schulleiter, als auch einen Verantwortlichen der Firma Mietra zu einem Gespräch zu bewegen, hat sich diesbezüglich absolut nichts getan. Ich bleibe trotzdem dran und möchte die betroffenen Eltern und Schüler dazu ermutigen, gegen die Kündigung vorzugehen.
(Domicke)

13.09.2013, 09:25 Uhr:
Dem Schulelternrat wurde gestern Abend bekannt, dass in den vergangenen Tagen sämtliche Schüler der Jahrgänge 11 und 12 Kündigungen für die Schließfächer der Firma Mietra erhalten haben.
Die Entscheidung diesbezüglich sei durch den Schulleiter getroffen worden, da für die neuen Schüler der 5. Klassen keine ausreichenden Schließfächer vorhanden seien.
Bislang unbestätigten Aussagen zufolge, soll angeblich der Schulelternrat vor 1 1/2 Jahren einen entsprechenden Beschluss für solch einen Fall gefasst haben.

Richtigstellung: Ein solcher Beschluss wurde durch den Schulelternrat (SchER) nie gefasst!
Nach Auffassung des SchER sind sämtliche Kündigungen unwirksam. Die AGB der Firma lassen eine Kündigung im vorliegenden Fall nicht zu. Der Schulleiter hingegen kann keine Kündigung der zwischen Eltern und Firma geschlossenen Verträge veranlassen. Mit dem SchER wurden vor dieser Entscheidung keine Gespräche geführt.
Nach meinen Informationen wäre die Firma Mietra jederzeit bereit, weitere Schließfachschränke im Schulgebäude aufzustellen, jedoch scheint dies abgelehnt worden zu sein.

Der Schulleiter war bislang (13.09., 09:25 Uhr) für diesbezügliche Gespräche nicht erreichbar bzw. ist der Bitte um dringenden Rückruf bislang nicht gefolgt.
Bei weiteren Informationen werden wir hier nachberichten.
(Domicke)