Sanierung Herder?

24.01.: Nach Informationen von offizieller Seite aus der Stadt befindet sich die Stadt und das ZGM (Zentrales Gebäudemanagement) derzeit in der Planungsphase für die unten benannten Bauarbeiten an der Friesen-Grundschule und dem Herder-Gymnasium. Man hofft, dass diese Planungen nach den Winterferien soweit abgeschlossen sind, dass man sowohl mit der Schulleitung, als auch dem Elternrat die weitere Vorgehensweise besprechen kann. Ob die Bauarbeiten dann während des laufenden Schulbetriebs stattfinden können, oder ob die Schulen für die Baumaßnahmen ausziehen müssen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt. Insgesamt sollen für die Maßnahmen 1,3 Millionen Euro für das Herder und 1,1 Millionen Euro für die Friesenschule zur Verfügung gestellt werden.

Bei weiteren Informationen wird nachberichtet.

23.01.: Komplettschliessung Herder-Gymnasium im Schuljahr 2013/2014? wegen
Sanierung???

Wie ich soeben informiert wurde, sollen sich die Eltern zu
einem sanierungsbedingten Umzug voraussichtlich im 1. Halbjahr des
nächsten Schuljahres Gedanken machen. Mindestens für 6 Monate würde
das den Umzug in ein Ausweichquartier bedeuten.
Derzeit laufen bei der Stadt wohl Planungen in diese Richtung.
So die erste Info.

Laut Auskunft aus dem Bildungsdezernat der Stadt Halle wurden mir gegenüber diese Pläne bestätigt. Dabei handelt es sich um die seit längerer Zeit geplante Umsetzung der Brandschutzertüchtigung und die Trockenlegung der Kellerräume. Nach Forderung der bauausführenden Firmen müsste dafür das Gebäude leer sein, da eine Realisierung der Bauarbeiten nur im Zeitraum von 15-20 Uhr sonst nicht machbar ist.
Die Bauarbeiten betreffen sowohl das Herder-Gymnasium, als auch die Friesen-Grundschule. Geplant ist, nach vorliegenden Informationen, die Bauarbeiten zuerst in der Grundschule (Beginn kommendes Schuljahr) und erst danach am Gymnasium durchzuführen, so dass die Arbeiten im Gymnasium möglicherweise erst 2014 bzw. sogar im Schuljahr 14/15 beginnen würden. Allerdings würden auch die Arbeiten in der Grundschule schon Auswirkungen aufs Gymnasium haben, da die derzeit dort genutzten Räume dann nicht mehr zur Verfügung stehen würden.
Über Ausweichräume/-schulen liegen mir bislang keine Informationen vor.